Chronik und Landwirtschaft

Der alte Oberreiterhof
Der alte Oberreiterhof
„Plan eines Bauernhauses nach dem ländlichen Style, für Anton Robogner Reiter in Holz, by Kaltenbrunn w. L. Tegernsee.“

Dieser Hinweis steht auf dem Bauplan von 1865, der dann 1870 seine anschließende Realisierung fand.
Schon seit etwa 1870 ist der Oberreiterhof im Besitz der Familie Fichtner. Seit dieser Zeit wurde er von einer Generation an die nächste weitergegeben.
Die heutigen Senioren – Alois und Maria Fichtner – haben den Hof im Jahr 2014 an ihren Sohn Alois junior übergeben. Seitdem führen wir den Hof mit Landwirtschaft und Ferienwohnungen weiter. Auch unser Ziel ist es, den Oberreiterhof irgendwann an eines unserer drei Kinder weiterzugeben.

Schon seit jeher wird auf dem Oberreiterhof Landwirtschaft betrieben. Im Laufe der Zeit wurde natürlich auch die Landwirtschaft am Hof modernisiert bzw. auf den aktuellen Stand gebracht. So bauten wir im Jahr 2016/17 einen neuen modernen Laufstall für unsere Milchkühe.
Unsere Tiere haben in der Zeit von Mai bis etwa November täglich Weidegang. Das Jungvieh verbringt den Sommer auf unserer Alm.
Die Milch von unseren Kühen wird jeden zweiten Tag abgeholt und zur Molkerei Berchtesgadener Land gebracht. Dort wird sie unter anderem zu Butter, Sahne, Joghurt etc. verarbeitet.

Die kleinstrukturierte Landwirtschaft, so wie wir sie betreiben, leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Erhaltung der einmaligen Kulturlandschaft in unserer Heimat. Egal ob im Tal oder auf dem Berg.

„Oberreiterhof | -reiterhof | -reiter ?“

Immer wieder wird um eine Erläuterung des Begriffs „reiter“ nachgefragt. Aus alten Aufzeichnungen die bis 1440 zurückgehen, kann entnommen werden, das hier in Holz der Wald „gereutet“ wurde (woraus später „reiter“ wurde) und nichts anderes bedeutet, als das die Wurzeln der Bäume ausgegraben wurden.

(Quelle: Festschrift „900 Jahre Pfarrgemeinde Gmund am Tegernsee“)

Es hat also nichts mit Reiten und Pferden zu tun.

Der alte Oberreiterhof
Der alte Oberreiterhof
Der alte Oberreiterhof
Der alte Oberreiterhof

Kommentare sind geschlossen.